Herbstkonzert 2023 - 02.12.2023

Ort: Festhalle Leutkirch im Allgäu

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freunde der Stadtkapelle,

wir möchten Sie/ Euch hiermit herzlich zu unserem diesjährigen Herbstkonzert am Samstag, den 02. Dezember 2023 um 20:00 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) in die Festhalle Leutkirch einladen.

Dieses Jahr freuen wir uns besonders, das Jugendblasorchester Leutkirch wieder als Konzertpartner mit an Bord zu haben. Dieses wird den Abend mit modernen und eingängigen Stücken wie „No Roots“ von Alice Merton eröffnen. Mit dem Stück „Cloud(iu)s“ von Thiemo Kraas schlägt das JBO eine musikalische Brücke zum übergreifenden Thema des Abends, nämlich die „Kraft der Elemente“.

Die antiken griechischen Philosophen entwickelten als erste die Idee, dass die vier Elemente Feuer, Wasser, Erde und Luft gewissermaßen die großen Einheiten der Natur darstellen, aus denen, unterschiedlich gemischt, die ganze lebende Welt abgebildet werden kann. Früh wurden den Elementen auch sinnliche Qualitäten zuordnet: Feuer ist trocken und warm, Erde trocken und kalt, Luft feucht und warm und Wasser schließlich feucht und kalt. Die Dynamik dieses Zusammenspiels wollen wir Ihnen/ Euch mit dem Programm des Konzertabends näher bringen.

Als besonderes Highlight stellen wir Ihnen/ Euch beim Stück „Kol Nidrei“ von Max Bruch unseren Solisten vor, den 1988 in Bogotá (Kolumbien) geborenen Juan Camilo Gómez Lizarazú. Inspiration für dieses Werk fand der Kölner Max Bruch im jüdischen Gebet „Kol Nidre“, das am Vorabend des höchsten jüdischen Feiertags Jom Kippur gesprochen wird. Bis heute zählt dieses Werk zu den bedeutendsten Werken von Bruch, bei dem der warme, dunkle Celloton den feierlich-innigen, klagenden und jubelnden Synagogalgesang widerspiegelt. In der Bearbeitung für Violoncello und Blasorchester von Siegmund Goldhammer bietet dieses Werk eine ungeheure Bereicherung der sinfonischen Bläserliteratur.

Zusätzlich zum musikalischen Teil erwarten Sie/ Euch an diesem Abend auch die feierliche Verabschiedung mit Taktstockübergabe unseres langjährigen Leiters Wolfgang Halder an die neue Stadtmusikdirektorin Emma Geser. Die studierte Tubistin aus Diepoldshofen schloss 2020 ihr Studium für Instrumental- und Gesangspädagogik mit Hauptfach Tuba und dem Schwerpunkt "Volksmusik an Volksschulen" am Vorarlberger Landeskonservatorium in Feldkirch ab. Sie absolvierte ein Aufbaustudium zur Elementaren Musikpädagogin und nahm zusätzlichen Dirigierunterricht bei Benjamin Markl. Sie ist als Tubistin eine gefragte Solistin und in vielen verschiedenen Enselbles aktiv, unter anderem macht sie als Dirigentin der Oberstufenkapelle Deuchelried seit 2019 mit innovativen Konzertformaten auf sich aufmerksam.

Seit September 2023 führt sie die Stadtkapelle Leutkirch und das Jugendblasorchester.

In der stimmungsvoll geschmückten Halle dürfen Sie im Anschluss gerne noch mit uns bei kühlen Getränken und kleinen Snacks verweilen.

Karten sind im Vorverkauf bei der Touristinfo (07561/87154), über leutkirch.reservix.de oder an der Abendkasse erhältlich.

Wir sehen mit Freude einem abwechslungsreichen Konzertabend entgegen.