Herbstkonzert 2023 - 06.03.2024

Herbstkonzert I "Die Kraft der Elemente" I 2.Dezember 2023

Am 02. Dezember 2023 fand das traditionelle Herbstkonzert der Stadtkapelle Leutkirch unter neuen Vorzeichen statt. Zum ersten Mal in der Geschichte der Stadtkapelle dirigierte eine weibliche Stadtmusikdirektorin das Orchester und präsentierte dem Leutkircher Publikum unter dem Motto „Die Kraft der Elemente“ ein außergewöhnliches Programm.

Besonders schön für uns als Stadtkapelle war dass wir das Konzert wieder gemeinsam mit unserem Jugendblasorchester gestalten durften. Das JBO gestaltete den ersten Teil des Konzerts unter anderem mit mitreißenden Melodien wie „No Roots“ der deutsch-britischen Sängerin Alice Merton oder dem Klassiker „Take on me“ von A-Ha. Die musikalische Brücke zum Teil der Stadtkapelle schlug das JBO mit dem Stück „Cloud(iu)s“ von Thiemo Kraas, einer musikalischen Erzählung über den Wolkenmann, der in den Wolken sitzt und für das Wetter verantwortlich ist.

Im feierlichen Rahmen erfolgte an diesem Abend zwischen beiden Programmblöcken die Taktstockübergabe des langjährigen musikalischen Leiters Wolfgang Halder an Emma Geser. Mit dem Stück „Rushmore“ von Alfred Reed verabschiedete sich Wolfgang Halder musikalisch vom Leutkircher Publikum. Da dieses Stück das erste war, das er damals nach seiner Amtsübernahme mit der Stadtkapelle Leutkirch spielte, sollte dieses auch das letzte Stück sein. Ein besonderes Highlight war, dass wir dieses Stück gemeinsam mit dem JBO spielen durfte.

Im zweiten Teil des Abends unterhielten wir unser Publikum mit Stücken, die allesamt verschiedene Aspekte der „Kraft der Elemente“ beleuchteten. Der Start mit der Fanfare „The Benefaction from Sky and Mother Earth“ soll die drei Kernelemente „Wasser, Grün und Erde“ symbolisieren. Die dynamische Komposition „Beyond the horizon“ von Rossano Galante malt ein musikalisches Bild vom atemberaubenden Horizont, während „Voices of the Sky“ die Veränderungen des Himmels widerspiegelt.

Als Zwischenpunkt durften wir unseren überaus talentierten und sympathischen Solisten Juan Camilo Gómez Lizarazú begrüßen. Der Cellist spielte mit uns das weltbekannte Stück „Kol Nidrei“ des Kölner Komponisten Max Bruch. Nach diesem eindrucksvollen Solo gab uns Juan noch eine Extrazugabe, die sein ganzes Können an diesem wunderbaren Instrument darlegte.

Die Stadtkapelle spielte anschließend noch zwei weitere Stücke, den „Earthdance“ von Michael Sweeney, und „La Luz del Sol“ von Jean-Pierre Haeck. Mit dem mitreißend-dynamischen Zugabestück „The Clapping Song“ fand dieser schöne Konzertabend ein Ende und wir durften uns über lang anhaltenden Applaus des begeisterten Publikums freuen.